Der Grafik oder Werbegrafik- Designer plant und entwirft kreatives Design und schafft damit die technisch gestalterischen Voraussetzungen zur Produktion jeglicher Werbemittel. Seine Arbeit ist das Ergebnis talentbedingter, geistig- schöpferischer und letztlich auch künstlerisch - handwerklicher Leistung.

Werbegrafik- Design gehört zum Bereich der 'visuellen Kommunikation'. Werbegrafik- Designer haben die vornehmliche Aufgabe, durch visuelles Kommunizieren mit Märkten über den Nutzen und die Vorteile angebotener Waren und Dienstleistungen zu informieren oder sonstige werbliche Botschaften zu vermitteln.
 
Werbegrafik- Design ist somit in erster Linie ein künstlerisch- kreativer Beruf.
 
Kreativität ist laut Joy Paul Guilford und seinen Kollegen jede neue, noch nicht da gewesene, von wenigen Menschen gedachte und effektive Methode, ein Problem zu lösen, bzw. die Miteinbeziehung von Faktoren wie Problemsensitivität, Ideenflüssigkeit, Flexibilität und Originalität. Demzufolge wäre Kreativität die zeitnahe Lösung (Flexibilität) für ein Problem mit ungewöhnlichen, vorher nicht gedachten Mitteln (Originalität) und mehreren Möglichkeiten der Problemlösung (Ideenflüssigkeit), die für das Individuum vor der Problemlösung in irgendeiner Weise nicht denkbar ist (Problemsensitivität).

Kreativität ist jedoch keine Eigenschaft, die entweder vorhanden oder nicht vorhanden ist. Vielmehr kann sie erlernt werden, wenn auch nicht vollständig (Knieß 2006). Kreativität hängt von Begabungen, Motivationen und Persönlichkeitseigenschaften ab. Neben Begabungsprofilen hat Holm-Hadulla (2005) das intrinsische Interesse, Neugier und Selbstwertsteigerung als wichtigste Motivationsfaktoren beschrieben. An Persönlichkeitseigenschaften sind besonders Originalität und Widerstandsfähigkeit von Bedeutung.

Bei der Definition von Kreativität spielen folgende Faktoren eine entscheidende Rolle:
  • die individuellen Möglichkeiten einer einzelnen Person
  • die Möglichkeiten der Kreativität und deren Entstehung im sozialen Kontext und deren mögliche Bewertungen
  • die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gesellschaftsformen und deren Bewertungsformen der Kreativität im Einzelnen